Ahoy ihr Lieben!
Heute möchte ich ein rohveganes Tortenrezept mit euch teilen.
Warum rovegan?
Rohvegan bedeutet, dass die Lebensmittel nicht über 42°C erhitzt werden, damit sie möglichst naturbelassen verzehrt werden können und so viele Nährstoffe erhalten bleiben. Ferner sind für dieses Rezept keine Soja-, Weizen- oder glutenhaltigen Produkte erforderlich, weshalb auch Menschen mit den dazugehörigen Unverträglichkeiten ohne Bedenken naschen können. :-)
Vorab: 100g Walnüsse und 260g Mandeln 3 Stunden in Wasser einweichen und danach hacken.
1.) Helles Topping + Beeren Creme
350g Cashews
175g Kokosöl
70 ml Agavendicksaft
1 große Banane
1 Vanilleschote oder Vanille aus dem Streuer
Saft 1/2 Zitrone
100 ml Wasser
250g TK-Beeren
2.) Schokoboden
100g Walnüsse (eingeweicht)
260g Mandeln (eingweicht)
200g getrocknete Datteln (ohne Stein)
3 EL Raw Kakao
2 EL Kakaonibs
3.) Dekoration:
125g Himbeeren
200g Blaubeeren
etwas von der hellen Creme für Sahnehäubchen
Kakaonibs
1.) Cashews in einem Mixer oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Kokosöl in einem Topf auf niedriger Flamme schmelzen und zu den Cashews geben. Agavendicksaft, Banane, Vanille, Zitronensaft und Wasser hinzugeben und nochmals fein pürieren..
1/3 der hellen Creme in eine andere Schüssel geben und mit den TK-Beeren pürieren.
Beides in den Kühlschrank stellen.
2.) Eingeweichte Walnüsse und Mandeln hacken und dann fein pürieren (wenn ihr mit einem handelsüblichen Stabmixer arbeitet, solltet ihr vor dem Pürieren hacken, sonst macht der Mixer das ggf. nicht mit), getrocknete Datteln hinzugeben und mit pürieren.
3 EL Raw Kakao und 2 EL Kakaonibs untermischen (Zutaten sind kostenintensiv und daher die Kakaonibs optional, allerdings sind sie als kleines Extra im Tortenboden verdammt lecker) :-)
3.) Nun die Schokocreme auf einen Tortenboden geben und an den Rändern etwas hochziehen.
Jetzt die Beerencreme aus dem Kühlschrank auf den Schokoboden geben und gleichmäßig verteilen.
Dann die helle Creme fast gänzlich auftragen und einen kleinen Rest für die Deko aufheben (nach Augenmaß abschätzen, je nachdem, wie viele Sahnehäubchen ihr machen wollt). Ich empfehle die helle Creme einige Stunden abkühlen zu lassen, da sonst Sahnehäubchen keine Standfestigkeit haben.
Die helle Creme glatt streichen und mit Blaubeeren, Himbeeren, Sahnehäubchen und Kakaonibs nach Belieben verzieren.
Die Torte nun für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken!
Diese Torte werde ich morgen, am 10.09. beim Veganen Strassenfest in Hamburg um 13.30 Uhr im Infozelt für euch backen und dabei Schritt für Schritt zeigen, wie schnell und einfach das Ganze funktioniert. Danach wird es eine Verköstigung geben, so dass ihr euch selbst überzeugen könnt, wie lecker rohvegane Torten sind. Ich freue mich auf euch :-)
Komm vorbei, es wird viele interessante Vorträge, Stände und leckeres Essen geben. Los gehts ab 11 Uhr auf dem Hansaplatz in Hamburg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen