Ahoy ihr Lieben!
Heute möchte ich euch das wohl einfachste Rezept dieses Blogs zeigen: Vegane Mayo! Ich kann euch wärmstens empfehlen, diese zukünftig selber zu machen. Ihr spart Geld und wisst genau, was drin ist.
Ich werde für das Rezept eine beispielhafte Menge verwenden, aber ihr könnt es jederzeit nach euren Bedürfnissen variieren und anpassen. Je mehr Sojamilch ihr nehmt, desto flüssiger wird die Mayo, und umgekehrt. Für eine mittelfeste Konsistenz: 1/3 Sojamilch - 2/3 Öl
Vegane Mayo (300 ml):
100 ml Sojamilch (Zimmertemperatur!)
200 ml Sonnenblumenöl
Schuss frischer Zitronensaft
Pfeffer
Salz
Die Sojamilch auf Zimmertemperatur in ein hohes Gefäß geben, Sonnenblumenöl dazugießen und einen Schuss Zitronensaft hinzufügen. Die Mischung ca. 5 Minuten stehen lassen, so dass eine Emulsion entstehen, d.h., dass sich die wässrige Schicht (Sojamilch) mit der öligen Schicht (Sonnenblumenöl) fein vermischen kann. Nun püriert ihr das ganze für einige Sekunden und könnt zusehen, wie sich die Konsistenz ändert und die Mayo fest wird. Noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Mayo ist fertig!
Variationen sind möglich, z.B. mit einer Knoblauchzehe (Knobisauce) und dazu noch Dill und Senf (Remoulade) - probiert es aus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen