Samstag, 30. Mai 2015

Mediterrane Lasagne

Ahoy ihr Lieben!


Heute möchte ich euch diese leckere Lasagne zeigen. Die Vorbereitung dauert zwar eine Stunde, doch lohnt sich das am Ende wirklich! :-)




Lasagne (für 5 Personen):

Bolognese-Sauce:

Olivenöl
350 g Räuchertofu
1 große Zwiebel
3 große Knoblauchzehen
1/2 Tube Tomatenmark

2 Möhren
1/2 kleine Aubergine
1 Zucchini
1 rote Paprika
3 Stangensellerie
1/2 Dose Mais
1200 g stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
Italienische Kräuter (frisch oder getrocknet)
frischer Zitronensaft
Schuss Agavendicksaft

Räuchertofu klein bröseln und bei großer Hitze in Olivenöl anbraten bis eine bräunliche Färbung erreicht ist, Hitze reduzieren, Zwiebeln fein gewürfelt hinzugeben, dann 2 Minuten später den Knoblauch (auch fein gewürfelt) dazutun. Beides mit andünsten sowie salzen und pfeffern. Tomatenmark zufügen, kurz andünsten und die Mischung zur Seite stellen.

Möhren schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Aubergine, Zucchini und Paprika kleinwürfeln. Stangensellerie in Scheiben schneiden. Die Möhren als erstes in Olivenöl andünsten, nach 3 Minuten die Aubergine zugeben und 5 Minuten anbraten, dann die Zucchini hinzufügen und weitere 5 Minuten andünsten. Die Paprika und den Sellerie zugeben und kurz andünsten. Dann den Mais sowie die stückigen Tomaten hinzufügen. Salzen, Pfeffern und Kräuter untermischen. Mit fischem Zitronensaft und Agavendicksaft abschmecken.

Nun die Räuchertofumasse unterheben und abschließend abschmecken.


Sahnesauce:

Sonnenblumenöl
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
750 ml Pflanzensahne
etw. Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (scharf)
2 TL Senf
veganer Saucenbinder

1 Paket Lasagneplatten (Hartweizengrieß)
1x veganer Streukäse

Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln, in Sonnenblumenöl andünsten (2 Minuten). Pflanzensahne hinzufügen und mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Senf würzen. Nun den Saucenbinder zufügen, einmal aufkochen und gut verrühren.

Eine große Auflaufform mit Nudelplatten auslegen, nun eine Schicht Sahnesauce auftragen, darüber eine Schicht Bolognese-Sauce und eine Schicht Nudelplatten. Diese Reihenfolge wiederholen, bis alle Saucen aufgebraucht sind und mit einer Schicht Sahnesauce abschließen. Darauf den Streukäse verteilen und mit Wasser benetzen, um zu erreichen, dass der vegane "Käse" besser zerläuft.

Bei 180°C Umluft ca 30 Minuten auf mittlerer Höhe in den Ofen. Fertig!


Liebe Grüße,
Fräulein Flauschmiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen