Samstag, 14. März 2015

Anarchie Torte

Ahoy ihr Lieben!


Heute möchte ich ein äußerst appetitliches Tortenrezept mit euch teilen: Heller Bisquitboden, darauf frische Erdbeeren & saftige Kirschen, verfeinert mit weißer Mousse Au Chocolat und umhüllt von süßer Kokossahne und Kokosraspeln. :D

Anlässlich eines Geburtstags, habe ich auf Wunsch meine Torte vom veganen Strassenfest Hamburg deutlich variiert und einen anderen Bisquitboden verwendet. Bei der Sahne musste ich ein Zugeständnis machen und habe teilweise Schlagfix verwendet, da wir nur zwei Anlaufstellen für Soyatoo in unserer Stadt haben und die Sojasahne ausverkauft, sowie nur zwei Pakete Kokossahne vorhanden waren. Schlagfix unterstütze ich normalerweise nicht, da das Unternehmen auch Milchprodukte vertreibt.




Anarchie-Torte:

Bisquitboden:
400 g Mehl
180 g Rohrzucker
10 g Vanillezucker
1,5 Pakete Weinsteinbackpulver
100 ml Sonnenblumenöl
40 ml Agavendicksaft
400 ml Wasser
Schuß Zitronensaft
Prise Salz

Kirschmasse:
1 Glas Kirschen
1 Paket roter Tortenguß
2 EL Rohrzucker

400g Erdbeeren

Mousse au chocolat (hell):
200 ml Schlagfix oder Soyatoo
1 Paket Sahnesteif
1 Tafel Reismilchschokolade

Reismilchschokolade im Wasserbad schmelzen, Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und flüssige Schokolade unterheben.

Sahnetopping:
2 Pakete Soyatoo Kokos
1 Paket Schlagfix (oder wenn vorhanden 200 ml Soyatoo Soja)
3 Pakete Sahnesteif
Kokosraspel

Kokossahne mit 2x Sahnesteif aufschlagen, Schlagfix mit 1x Sahnesteif aufschlagen. Zusammenmischen und Kokosraspel unterheben.

Deko:
Kokosraspel
Kakao
Schablone
2 große Erdbeeren
Spritzbeutel

VORWEG: Die Sahne und das Mousse Au Chocolat habe ich einen Tag vorher gemacht, damit diese schön durchziehen und fest werden, um die Torte gut verzieren zu können.


1. Kirschen und Kirschsaft in einen Topf füllen, 2 EL Rohrzucker hinzufügen und mit dem Tortenguß aufkochen und gut auskühlen lassen. Alle Teigzutaten vermischen, in eine gefettete 26er Springform füllen und bei 170°C Umluft ca. 40 Minuten backen. Boden abkühlen lassen, den oberen vorgewölbten Teil des Bodens abschneiden und ggf. aufessen *g*, so dass eine gerade Fläche entsteht. Den unteren Teil des Boden in zwei Hälften schneiden. Ausgekühlte Kirschmasse darauf verteilen.




2. Die Hälfte des Mousse Au Chocolat auf den Kirschen verstreichen.




3. Zweiten Tortenboden drauflegen, zweite Hälfte des Mousse Au Chocolat verstreichen und in dünne Scheiben geschnittene Erdbeeren darauf verteilen.




4. Kokossahne mit einem glatten Messer auf der Torte verteilen und glattstreichen. Die Seiten der Torte auch mit Sahne und Kokosraspel verkleiden. Rest der Sahne in einen Spritzbeutel geben und die Torte mit Sahne und Erdbeerscheiben verzieren.




5.  Aus dünner Pappe eine Schablone schneiden, auf die Torte legen und Kakao darüberstreuen, vorsichtig ablösen. Fertig! Den Tipp mit der Schablone habe ich von Vegan Explosion






Liebe Grüße,
Fräulein Flauschmiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen