Montag, 12. September 2016

Veganes Straßenfest, Ciabatta & Tierbefreiungskongress

Ahoy ihr Lieben!


Das vegane Straßenfest in Hamburg war einfach klasse und ich hab mich gefreut, wie schnell die Roaaw Cat Torte verputzt wurde. Viele tolle Stände und interessante Vorträge, Torten und Cupcakes von Ente und liebe Menschen waren vor Ort. Vielen Dank an die tolle Arbeit der Orga, an alle Zuschauer und Kuchentester & an Christian für die Fotos!


Foto: Christian Adam


Foto: Christian Adam


Gestern haben wir zur Entspannung und für unser Frühstück leckere Brötchen gebacken und da noch so viel Teig über war, haben wir spontan italienisch inspirierte Tomaten-Zwiebel-Kräuter Ciabatta dazu gemacht. Die schmeckten einfach köstlich und daher möchte ich auch das Rezept mit euch teilen:




Tomaten-Zwiebel-Kräuter Ciabatta (2 Stück): 

500g Weizenmehl Typ 505
1/2 Würfel Hefe
325 ml Wasser
70 g getrocknete Tomaten (aus der Tüte)
1 große Knoblauchzehe
1 große Zwiebel
Salz
Italienische Kräuter (frisch oder getrocknet)

Weizenmehl in eine große Schüssel geben und den halben Hefewürfel hineinbröseln. Nun das Wasser und etwas Salz dazugeben und alles verkneten. 40 Minuten mit einem Handtuch zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Getrocknete Tomaten klein hacken, Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln und alles in den Teig mischen. Mit Salz und italienischen Kräutern (fein gehackt, wenn sie frisch sind, wir haben getrocknete verwendet) abschmecken.

Zwei Ciabattas formen (länglich oder rund nach Belieben) mit etwas Wasser beträufeln und oben einschneiden. Bei 180°C 20-30 Minuten im Ofen knusprig backen.




Der Duft der Kräuter steigt einem schon vorab in die Nase...mmmmh, lecker! Wir haben die Ciabatta-Scheiben mit frischen Tomaten, Basilikum, Pfeffer, pur oder mit Aufstrichen serviert.

Dazu gab es diesen gemischten Salat:






Ich bin gerade am Planen für den Tierbefreiungskongress, um genau zu sein für das Kongress-Café, bei dem eine gute Freundin von L.A.B., Ente aus Hamburg und ich backen werden. Am Donnerstag geht es los und ich freue mich schon! Kommt vorbei und esst Kuchen bei uns gegen Spende! :)


 Eure Flauschmiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen