Dienstag, 9. September 2014

Pizza, Pizza!

Ahoy ihr Lieben!


Heute möchte ich euch mein Pizza Grundrezept vorstellen, bei dem ihr dann später eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt! :-)


Für den Teig:

500 g Mehl (ich bevorzuge Dinkel-Bio-Mehl)
200 ml lauwarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe oder die entsprechende Menge Frischhefe
2-3 EL Öl (z.B. Olivenöl)
1-2 EL Salz

Alles gut vermengen, kneten und 40 Minuten gehen lassen. In zwei gleich große Kugeln aufteilen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einer runden Pizza ausrollen (Mehl an den Händen, bzw. an der Rolle nicht vergessen, sonst klebt der Teig überall).


Für die Tomatensauce:

1/2 Tube Tomatenmark
Wasser nach belieben, bis eine cremige Sauce entstanden ist
Kräuter (z.B. Oregano, Rosmarin, Majoran, Schnittlauch)

Tomatenmark mit Wasser anrühren und mit frischen oder getrockneten Kräutern verfeinern. Danach mit einem Löffel auf den Pizzen verteilen.



Für den Belag (gerne nach Belieben erweitern):
3 Tomaten
gemischter Salat
einige Blätter Basilikum

Tomaten in dünne Scheiben schneiden, ein wenig Salat waschen, trocken schütteln und mit den Tomaten auf der Tomatensauce verteilen. Den Basilikum erst nach dem Backvorgang später auf der Pizza verteilen.



Für den Käseersatz: Hefeschmelz

1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
125 g vegane Margarine
Mehl
Sojamilch
1-2 EL Hefeflocken
Salz
Pfeffer
Muskat

Zwiebel klein Würfeln und in der Margarine andünsten, Knoblauchzehen fein würfeln und dazugeben. Wenn beides gut angedünstet ist, so viel Mehl hinzugeben, dass die Masse ordentlich klumpig ist, dann kurz anrösten und schließlich Sojamlich unter stetigem Rühren hinzugeben, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Nun die Hefeflocken und weiteren Zutaten unterrühren und nach Geschmack auch mit veganem Streukäse verfeinern (z.B. Wilmersburger Pizzaschmelz). Den fertigen Hefeschmelz auf den belegten Pizzen verteilen und auf 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.


Guten Appetit!

In den nächsten Tagen folgt das Rezept für meine Erdbeer-Torte, die ich Samstag auch auf dem veganen Strassenfest präsentieren möchte. Ich versuche bis dahin noch gedruckte Rezepte zu organisieren, für alle die ich dort persönlich antreffen werde. Freue mich schon auf euch! :-)


Liebe Grüße,

Fräulein Flauschmiez


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen